Der Start ist heute sehr früh. Und wenn ich so überlege, weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt geschlafen, geträumt oder einfach nur halluziniert habe. Eigentlich denke ich fast jeden Morgen, die Hängematte könntest du dir sparen.
Es ist trotzdem erstaunlich, wie schnell sich der Körper innerhalb kürzester Zeit erholen kann. Wobei das Wort „erholt“ etwas übertrieben ist. Aber es geht immer weiter, Tag für Tag. Es nieselt nur leicht, aber das ist auch egal, weil unsere Schuhe, Klamotten und Unterwäsche sowieso nass sind. Die Gerüche, die unsere Körper und Klamotten ausstrahlen, nehmen wir nicht mehr wahr. Nur wenn sich mehr als fünf Personen an einem Ort aufhalten, ist uns die Geruchsentwicklung sofort klar und sehr präsent.
Nach der Beschreibung des Veranstalters werden wir heute mehr als fünfzig Flüsse überqueren. D. h. spätestens heute wächst uns eine Schwimmhaut zwischen den Fußzehen.
Bis auf mein linkes Knie geht es mir sehr gut. Keine größeren Stiche, Ausschläge, kaum Blasen, keine Magenprobleme. Die größte Herausforderung für mich ist, wie bekomme ich meine Elefantenfüße in meine Schuhe? Täglich eine Herausforderung.
Die Leuchtstäbe sind geknickt und hängen an unseren Rucksäcken. Was muss das für ein Blick sein – in der Mitte des Dschungels ein Haufen von Menschlichen Glühwürmchen?
Flussüberquerungen?! Wir sind fast den ganzen Tag im Wasser und haben das Gefühl, dass wir bereits unzählige KM hinter uns haben. Ständig im Wasser, bei Strömungen und Steinen – wir kommen kaum vorwärts. Ich laufe fast die ganze Strecke mit Phillip. Wir erzählen über Gott, Welt, Ethik, Politik, über uns. Er ist so ein toller Laufbuddy und ich bin froh, dass er an meiner Seite ist. Plötzlich fängt mein Sattelitentelefon im Rucksack laut an zu piepen. Auf dem Telefon steht“ „Are you lost?“ „Hä“?! Warum sollte ich verloren sein?! Gehen wir falsch? Die sehen doch, dass wir in der Gruppe laufen! Das Telefon von Phillip fängt auch an zu klingeln. Ich versuche zu antworten – I´m Ok. Es dauert fast 30 min bis unsere Telefone wieder still sind.